Liebe Mitglieder, verehrte Freunde, Gönner und Sponsoren des GSV Moers,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Zwar scheint die Corona-Krise durchschritten, doch nun verunsichern uns der Krieg in der Ukraine und in Nahost nachhaltig. Der Krieg in Europa hat uns Preissteigerungen und Unsicherheiten nicht nur in der Energieversorgung gebracht. Der Krieg in Nahost bringt Feindschaft und Antisemitismus in unser Land. All diese Dinge schienen doch längst der Vergangenheit anzugehören. Doch leider ist dem nicht so. Nichts ist selbstverständlich, nichts bleibt, wie es ist. Jede Generation hat ihre eigenen Herausforderungen. Und dann ist da auch noch der epochale Klimawandel.

Der GSV Moers stellt sich diesen Herausforderungen. Nach der Corona-Krise hat er zu alter Stärke zurückgefunden. Wir stellen nicht nur die größte Jugendabteilung und den stärksten Frauenfußball der Stadt. Nein, auch die Männer spielen wieder ganz oben mit. Unsere Platzanlage und unsere Angebote finden weiterhin hohen Anklang und viel Zuspruch. Ob überregionales Jugendturnier, Elf-Meter-Turnier, Sommer-Fußball-Camp, Altherren-Ausflüge, bis zum Nikolaus, – beim GSV trifft man sich, im GSV spielt man.

Diese Attraktivität wollen wir auch im kommenden Jahr erhalten und weiterentwickeln. Grundlage dafür ist der Einsatz unserer vielen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, der Vereinsverantwortlichen und all derer, die ehrenamtlich in unserem Verein tätig sind.

Doch es gab auch traurige Momente: So mussten wir uns von unserem langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Wolfgang Jansen verabschieden. Er starb im September im Alter von 88 Jahren. Und unser sehr langjähriger Zeugwart und Archivar der Frauen, Martin Sachs, verließ den Platz viel zu früh. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Nun steht Weihnachten vor der Tür. Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Sponsoren des GSV Moers 1910 e.V. ein frohes, gesundes und besinnliches Fest, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Mögen wir den „Krisenmodus“ (Wort des Jahres 2023) hinter uns lassen und uns unserer Stärken besinnen. Der GSV ist bereit!

 

Dr. Claus Hagemann                                                       Daniel Ollmann

1.Vorsitzender                                                                     2. Vorsitzender

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner