Am 29. September 2023 verstarb im Alter von 88 Jahren unser Ehrenmitglied, langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Wolfgang Jansen.

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von einem Mann, der nicht nur über Jahre, sondern über viele Jahrzehnte hinweg den Verein geprägt hat. Wolfgang Jansen war seit 1947 ununterbrochen Vereinsmitglied des Grafschafter Spielvereins 1910 e.V. Moers.

Seine beeindruckende Vita beim GSV Moers begann bereits im Jahr 1956, als er sein ehrenamtliches Engagement als Übungsleiter im Verein begann. Wolfgang Jansen übernahm in der Folge verschiedene Ämter in der Fußballabteilung sowie im Gesamtvorstand des Vereins. Für dieses Engagement erhielt er viele Auszeichnungen und Ehrungen des Vereins. Sein Engagement und seine Leidenschaft für den Sport sowie seine bedeutenden Beiträge zur Führung und Entwicklung unseres Vereins werden stets in unseren Erinnerungen lebendig bleiben.

Sein unermüdlicher Einsatz und seine Hingabe für den Verein haben dazu beigetragen, dass der GSV Moers zu dem wurde, was er heute ist. Wolfgang Jansen war nicht nur begeisterter Fußballer und Sportler, sondern auch ein Visionär und ein Gestalter, der sich immer mit Herzblut für die Belange unseres Vereins eingesetzt hat. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle sein unermüdlicher Einsatz für unseren Verein, eine neue Platzanlage zu bekommen, welche wir ja bekanntlich seit einigen Jahren gemeinsam mit dem MTV nutzen.

Aber nicht nur im Grafschafter Spielverein war Wolfgang Jansen aktiv, in den 80er und 90er Jahren zog es ihn in die Kommunalpolitik der Stadt Moers. Zudem war er lange Jahre Mitglied und Vorsitzender des Stadtsportverbandes der Stadt Moers, hier lag ihm die Förderung des Sports in unserer Stadt besonders am Herzen.

Auch für dieses Engagement wurde Wolfgang Jansen geehrt. So wurde ihm im Jahr 1999 das Bundesverdienstkreuz verliehen, der Ehrenring der Stadt Moers im Jahr 2006 und die Ehrennadel des DFB im Jahr 2008. Dies sind nur einige der vielen Auszeichnungen, die Wolfgang Jansen für seine herausragenden Leistungen erhalten hat. Diese Ehrungen spiegeln das Bild eines außergewöhnlichen Sportsmannes wieder, der nicht nur unseren Verein, sondern auch den Sport in der Stadt Moers im Herzen trug.

Wolfgang Jansen hat darüber hinaus den Sportaustausch zu unseren Partnerstädten in England (Knowsley) und Frankreich (Maison-Alfort) maßgeblich mitgestaltet und dazu beigetragen, internationale Verbindungen zu schaffen, die weit über den Fußballplatz hinausreichen. Auch mit unserer Partnerstadt Seelow bestand eine besondere Verbindung. Denn unter seiner Vereinsführung fand vor 33 Jahren, hier in Moers beim GSV Moers, das letzte Spiel einer ostdeutschen gegen eine westdeutsche Fußballmannschaft statt, nämlich gegen Viktoria Seelow.

Im Jahr 2020 wurde Wolfgang Jansen aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt und zum Ehrenmitglied des GSV Moers gewählt. Diese Auszeichnungen waren ein weiterer Beweis für die tiefe Wertschätzung, die ihm von Seiten des Vereins entgegengebracht wurde.

Mit dem Tod von Wolfgang Jansen verliert der GSV Moers nicht nur einen Ehrenvorsitzenden, sondern auch einen Freund und Wegbegleiter. Wir werden Wolfgang Jansen stets in Dankbarkeit und Respekt gedenken und seine Leidenschaft für den Sport und den GSV Moers in unseren Herzen bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner